Mobiles Online-Portal
Wir bieten Ihnen komfortable und zeitgemäße Unterstützung mittels App und weiteren Online-Angeboten.
Für Ihr Smartphone
Speziell für Smartphone-Nutzer kann die mobile App x.patient der Firma medatixx benutzt werden. Zum Verbinden mit der Praxis ist zu Ihrer Sicherheit ein Barcode erforderlich, der von der Arzthelferin am Tresen erzeugt wird. Dort können Sie bei Bedarf auch die Verbindung sperren lassen, z.B. wenn Sie Ihr Handy verloren haben.
So laden Sie die App
Die App wird in den App-Stores der Smartphone-Hersteller angeboten.
So funktioniert es
Suchen Sie dort nach x.patient (Anbieter: medatixx GmbH & Co. KG) oder nutzen Sie die Links oben. Gehen Sie nun – nach der Auswahl der App im Store – folgendermaßen vor:
- Installieren Sie die App
- Öffnen Sie die App (zum Test, dass alles geht)
- Kommen Sie mit der App in die Praxis (auch ohne Termin)
- Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein, soweit Sie dies wünschen
- Am Tresen:
- Die Arzthelferin erzeugt den Code nach Ihren Angaben
(siehe Bild unten: Sie können genau festlegen, was übermittelt werden kann und was nicht). - Beim Schritt „Mit Praxis verbinden“ fragen Sie am Tresen nach dem QR-Code (QR = Quick Response, ein maschinenlesbarer Code)
- Sie oder die Arzthelferin scannen den Code vom Bildschirm oder Ausdruck mit ihrem Handy (mit der kostenlosen App)
- Das Handy und die Praxis sind nun verbunden, solange Sie dies wünschen
- Die Arzthelferin erzeugt den Code nach Ihren Angaben
Wenn Sie nun neue Daten bekommen, z.B. vom Labor, haben Sie die sofort auf dem Handy. Sie brauchen nicht mehr in der Praxis anzurufen.
Der QR-Code ist nur für Sie und verbindet die App mit Ihren Daten. Sie können diese Verbindung jederzeit beenden und den Datenzugriff auch in der Praxis sperren lassen (z.B. bei Verlust des Handys). Die Sperre ist auch telefonisch möglich.